EX-IN Schweiz

EX-IN Bern

wurde zunächst als DAS (Diploma of Advanced Studies) an der Fachhochschule Bern installiert, maßgeblich beteiligt daran waren bereits Trainer aus dem ersten Train the Trainers Kurs.
Nach zwei Studiengängen wird EX-IN Bern mittlerweile zum dritten Mal in der Form der einjährigen Weiterbildung wie in Deutschland angeboten.
Veranstalter ist der Verein EX-IN Bern.
Die ersten vier Kurse wurden in Zusammenarbeit mit Trainer*innen aus Deutschland (FOKUS Bremen und LebensART Münster) und den bereits ausgebildeten Trainer*innen aus der Schweiz, sowie verschiedenen Fachpersonen und ausgebildeten Genesungsbegleiter*innen durchgeführt.

Pro Mente Sana

Auch von dem landesweit agierenden Verein werden inzwischen seit mehreren Jahren EX-IN Kurse nach dem EU Curriculum angeboten.

Im siebten Trainerkurs, der in Kaufbeuren  bei der Allgäu Akademie stattfand, sind  zahlreiche Trainer ausgebildet worden, die nun bei beiden Veranstaltern tätig sind.